einblicke

Der Jahr100Bau
in Radolfzell

Im Jahr 1900 ließ das Unternehmen Schiesser den Jahr100Bau errichten. Die erste mechanische Fertigung war hier untergebracht, eine zu seiner Zeit hochmoderne Anlage, bei der mehrere Maschinen hintereinander über Transmissionsriemen angetrieben wurden. Dies erklärt die enorme Länge des Gebäudes von ca. 100 Metern. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Jahr100Bau immer wieder an- und umgebaut.

Nach der Verlagerung der Produktion nutzte die Schiesser AG das Gebäude als Lager. 1999 erwarb die HESTA Immobilien GmbH das Gebäude. Im Herbst 2003 begann der aufwendige Umbau der Industriebrache zu einem Dienstleistungszentrum, der im Frühjahr 2005 abgeschlossen wurde. Im April 2005 nahmen dort die ersten Arztpraxen ihre Tätigkeit auf.

Im Jahr100Bau befinden sich Fachärzte für Neurologie, Psychiatrie, Allgemeinmedizin, Orthopädie, Radiologie, Zahnmedizin, eine Apotheke und eine Krankengymnastik Praxis.

Die teilnehmenden Praxen haben sich auf ein gemeinsames  Leitbild verpflichtet, welches Sie einsehen können. Heute ist der Jahr100Bau ein modernes Zentrum für Gesundheit, Dienstleistung und Handel in direkter Nachbarschaft zur Altstadt und dem seemaxx Outlet Center.

www.jahr100bau.de | Weitere Informationen zum Jahr100Bau